GEOMARKETING

Geomarketing gewinnt zunehmend an Bedeutung im Marketingmix

Der klassische Marketingmix eines Unternehmens hat feste Größen. Dazu gehören

  • Produkte und Produktentwicklung
  • Preisgestaltung
  • Distributionswege
  • Kommunikation mit den Interessenten, Kunden, Partnern und Anbietern
  • Marktsituation

Das Geomarketing ist seit Urzeiten ein wichtiger Faktor im Marketing. An einen Handel ohne einen Blick auf den eigenen Standort (und den der Konkurrenz) wäre undenkbar.

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Das Geomarketing in heutigen Tagen geht ebenso wie unsere Vorfahren mit Ihrem Töpferstand auf dem Wochenmarkt davon aus, dass die regionalen Märkte, Umstände und Voraussetzungen von Unterschieden gekennzeichnet sind, welche man für ein gutes Geschäft möglichst genau kennen sollte.

Nur ist eben heute der Blickwinkel des Marktplatzes in das Internet gerutscht, welcher so manchem Unternehmer durch die fehlende körperliche Präsenz des dickbäuchigen Händlers am Nachbarstand vorgaukelt, nicht sooooo wichtig zu sein.

 

52 Millionen mobile Internetnutzer in Deutschland zeigen uns, wie IMMENS WICHTIG es ist, im Smartphone des Kunden zu landen, wenn jemand in der Nähe unseres Stand(ort)es unsere Produkte oder Dienstleistungen sucht.

Die Entwicklung auf diesem Gebiet geht so rasend schnell und ist mit so vielen Fachworten gespickt, dass einem beschäftigten Unternehmer sehr schnell die Lust vergehen kann, sich mit diesem vermeintlichen Kauderwelsch auseinander zu setzen.

Eine echte Zwickmühle!

Am Ende des Tages wird also eine Entscheidung fällig werden:

Entweder Geschäfte entgehen lassen, oder einen Weg finden, die Nase vorn zu behalten.

Hierfür gibt es mehrere Wege:

  • Selber machen und täglich an den News „dran bleiben“
  • Einen cleveren Mitarbeiter finden, ihn schulen und wöchentlich Zeit geben, um den Laden im Internet aufzupolieren
  • Einen Anbieter wählen, der diese Updates für Sie übernimmt

Um diese Entscheidung passend zum Unternehmen treffen zu können, brauchen Sie aber genügend Informationen, um die Kosten und die Aktionen von oben steuern zu können.

Bild:pixabay
Bild:pixabay

Und hier komme ich in das Bild – ich werde die News und Updates aus unternehmerischer Sicht beschreiben. Nach 25 Jahren Vertrieb und Marketing habe ich mein Steckenpferd gefunden und lasse Sie gerne teilhaben 🙂

^cat^