SEO – Suchmaschinenoptimierung in Mülheim

Heute einmal ein Beitrag nur für meine Heimatstadt Mülheim an der Ruhr. Da ich mein junges Unternehmen (noch) vom Home Office aus steuere, und dieses Home Office eben im Zentrum von Mülheim zu finden ist, gehe ich natürlich mit offenen Augen und Ohren durch die Straßen. Online und offline 🙂

Lokale SEO in Mülheim
Lokale Google-Optimierung in Mülheim

Und jeder Mülheimer weiß, welche großen Änderungen in der Stadtplanung gerade umgesetzt werden. Neue 30-er Zonen, gesperrte Straßen und damit verbunden für lokale Geschäfte oft eingeschränkte Möglichkeiten, den Kunden Parkplätze anzubieten. Fahrstühle im Ärztehaus fallen aus…Öffnungszeiten bei städtischen Veranstaltungen ändern sich…es bewegt sich eine Menge.

Warum sage ich das? Weil es Ihre Kunden durch die Umstände schwer haben, ohne Ihre Hilfe zu Ihnen zu gelangen. Und weil es sehr einfach ist, Ihre Kunden online über die neuen Gegebenheiten zu informieren. Diese Aktualisierungen können über Ihren Google-Firmeneintrag, Ihren Facebook-Eintrag oder einem Hinweis auf Ihrer Webseite veröffentlicht werden. Und ja – auch diese Aktualisierung gehört zu einer guten Suchmaschinenoptimierung.

Firmeneinträge, aktuelle Beiträge und Goolge-Optimierung

Als Google Local Guide fotografiere ich in meiner Freizeit die Außenansichten von Mülheimer Geschäften und Lokalen, um die Google Maps mit Bildmaterial anzureichern. Und trotzdem Mülheim keine Metropole ist, werden von Internetnutzern diese Bilder innerhalb von einem halben Jahr ca. 2000 – 3000 mal angesehen. Dabei sehe ich natürlich auch, dass die meisten Google Firmeneinträge nur sporadisch mit den für den Kunden so wertvollen Informationen gefüllt wurden. Wussten Sie, dass der Google My Business Eintrag DER Erfolgsgarant im lokalen Online Marketing ist? Und hier kommen wir in meinen professionellen SEO-Bereich. Neben der Suchmaschinenoptimierung an Webseiten und Social Media Profilen für Unternehmen bin ich insbesondere spezialisiert auf die Optimierung der Google Firmeneinträge.

Google My Business SEO-Projekte iDIA Marketing Mülheim

Der Gewinn für Unternehmer liegt auf der Hand. Ein gut gepflegtes und optimiertes Firmenprofil schafft es in die oberen 3 lokalen Suchergebnisse. Noch über der Auflistung der normalen Webseiten. Warum also für eine Webseitenoptimierung oder AdWords horrende Summen berappen, wenn es auch mit einem kleinen Einsatz und noch besser funktioniert. Bereits der Google Maps Eintrag vermittelt mit wertvollen Beiträgen und veröffentlichten Fotos und Videos dem Suchenden, dass er hier gefunden hat, wonach er gegooglet hat. Und jeder Klick kann hier in einen Webseitenbesuch umgewandelt werden, was wiederum den Wert Ihrer Webseite enorm steigert.

Auch Facebook & Co. verfügen über eigene Maps, die es zu pflegen gilt. Zudem halten sich hier Ihre Interessenten und Kunden täglich bis zu 1,5 Stunden auf. Es gibt einfach keine bessere und effektivere Möglichkeit, mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren – und auch hier wiederum Ihre Webseite bekannter zu machen und mit Besuchern zu füllen. All das ist SEO- Suchmaschinenoptimierung.

Google My business Eintrag in Maps - iDIA Marketing Blogbeitrag

iDIA Marketing macht Mülheimer Unternehmen online sichtbar

Obwohl sich meine Kunden im ganzen deutschsprachigen Raum befinden, möchte ich doch sehr gerne auch hier zuhause Firmen mit einem optimierten Ranking versorgen. Dabei fließen meine SEO-Kenntnisse mit meinem Wissen über die lokalen Gegebenheiten zusammen, denn mein Service umfasst nicht nur eine einmalige Optimierung, sondern auch die wichtige und notwendige Aktualisierung bei kurzfristigen Änderungen. Das können geänderte Öffnungszeiten zu Feiertagen sein oder auch die Bewerbung aktueller Angebote.

Lassen Sie uns doch schauen, was wir gemeinsam auf die Beine stellen können.

Ihre

Kathrin Lyhs

 

Kommentar verfassen

