Mit Fotos den Vertrieb unterstützen – so geht’s

Google My Business hilft mit einer neuen Statistik

Die Statistik Ihres Google Firmeneintrages zeigt seit Ende 2016 eine neue Auswertung. Hier können Sie vergleichen, wie oft Ihre Fotos in den Google Maps angesehen wurde – und das im direkten Vergleich zur Ansicht der Fotos Ihrer Mitbewerber.

Um diese Statistiken zu sehen, öffnen Sie einfach Ihr Google+ Profil und aktivieren in „Seiten“ den gewünschten Firmeneintrag.

Google My Business Statistik Zugang - Erklärung von iDIA Marketing
Google My Business Statistik Zugang

Im Feld „Statistiken“ finden Sie die Auswertungen für Ihren Firmeneintrag, deren Ansicht sie temporär einstellen können. Unterschieden werden kann zwischen 7 Tagen, 30 Tagen oder 3 Monaten.

Google My Business Statistik Suchanfragen Erklärung iDIA Marketing
Google My Business Statistik Suchanfragen

Zu den herkömmlichen Statistiken wie:

  • Besucheranzahl Ihrer Webseite
  • Anzahl der Anrufe
  • Abrufe der Wegbeschreibung
  • Aufrufe aus den Google Maps und der Google Suche

finden Sie nun eine Ansicht, die die Menge der angesehenen Fotos Ihre Unternehmens auswertet und gleichzeitig auch in das Verhältnis der Fotoansichten von thematischen Mitbewerbern setzt:

Auswertung der Fotoansichten im Google My Business Eintrag - Erklärung von iDIA Marketing
Auswertung der Fotoansichten im Google My Business Eintrag

Jetzt werden Sie sich womöglich fragen, ob Fotos denn wirklich so wichtig für den vertrieblichen Erfolg Ihres Unternehmens sind. Darauf werde ich gerne eingehen, denn hier ist es wie beim Schach – es lohnt sich, zwei oder drei Schritte im voraus zu denken 😉

Warum sind Fotos und Video von so immenser Bedeutung im Online Marketing?

Wer mich etwas näher kenne, weiß, dass ich alles erst einmal selber ausprobiere, bevor ich im Zusammenhang damit etwas an den Internetauftritten meiner Kunden „schraube“. Kurz bevor ich mein Unternehmen gründete, war ich also privat als Google Local Guide unterwegs und habe die Google Maps mit Fotos angereichert, die lokale Unternehmen von außen abbilden. Hier sieht man bereits, welch hohes Interesse Google an Bildmaterial hat – einfach deshalb, weil Menschen sich von Natur aus visuell orientieren – und viele anderen Möglichkeiten gibt es online ja auch nicht, wenn es um eine lokale Recherche geht 🙂

Fotos in den Google Maps: 300.000 Ansichten in 5 Monaten

Die Auswertung, die mir Google monatlich über die von mir in die Maps geladenen Fotos zusendet, sind hochgradig erstaunlich. Nun nach 5 Monaten wurde meine 61 Fotos 300.000 x angesehen. Das sind im Durchschnitt 491 Ansichten pro Foto! Und jetzt stellen Sie sich nur einmal vor wie das wäre, wenn jedes dieser Fotos ein Logo,  Kontaktdaten oder den Hinweis auf die Internetseite enthielte!!! Hier liegt praktisch das SEO-Gold auf der Straße. Es bedarf nur etwas Fleiß, um zu guten Marketingziele zu gelangen, die dann wiederum – dann das ist der Sinn und Zweck von Marketing – Ihren Vertrieb unterstützen!

Google Local Guide Auswertung mit 61 Fotos nach 5 Monaten
Google Local Guide Auswertung mit 61 Fotos nach 5 Monaten

Bei der Online-Arbeit mit hochwertigen und aussagekräftigen Fotos kann ein gewissenhafter Suchmaschinenoptimierer aus Ihren Fotos, Videos und anderen Dateien einen immensen Mehrwert herausholen. Neben den korrekten Bezeichungen zählen für mich die vertrieblich ausgerichteten ALT-Attribute in Fotos und die SEO- Arbeit in sozialen Netzwerken und auf YouTube zu den erfolgreichsten Maßnahmen im B2B Online Marketing.

Bei Fragen gerne einfach anrufen unter 0176 – 80 522 670 oder eine Mail an info@idia-marketing.de senden 🙂

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