Ranking verbessern – Die Arbeit eines SEOs

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung. Damit ist alle Verbesserungen gemeint, die das Ziel haben, dass ein Unternehmen besser in den Suchmaschinen gefunden wird. iDIA Marketing aus Mülheim - Mit Know-How und Präzision zum einem besseren Ranking

Lange Zeit wurde die Suchmaschinenoptimierung als großes, undurchsichtiges Geheimnis gehandelt – und wie so oft ist jedes vermeintliche Geheimnis mit hohen Kosten und einem großen Potential für Enttäuschung verbunden.

 

SEO ist Wissen und verantwortungsvolles Handeln

Es gibt nicht DAS „große SEO-Geheimnis“. Es gibt – wie in jedem Handwerk – ein sehr spezielles Fachgebiet und jede Menge zeitaufwendige Arbeit, die bei disziplinierter Durchführung zu einem Ergebnis führt, welches Ihr Unternehmen bei den Verbrauchern bekannter macht und Ihren Vertrieb messbar unterstützt. Da die Arbeiten an einem Webauftritt aber oft im Hintergrund laufen und Sie als Unternehmer oder Entscheider mit den Veröffentlichungen nur die Spitze des Eisberges der Arbeiten sehen, möchte ich heute beleuchten, wir genau iDIA Marketing die SEO-Maßnahmen analysiert, plant und umsetzt.

Kann ein SEO ein verbessertes Ranking garantieren?

Einige Marketing-Anbieter garantieren, dass Sie nach nur kurzer Zeit eine spezielle Suchmaschinenposition erhalten, wenn Sie nur schnell den Auftrag erteilen. Bedenken Sie, dass auch andere Unternehmen in Ihrem Ort und auf Ihrem Fachgebiet werben und sich das Ergebnisbild der Suchmaschinen täglich ändern kann. Dieses Versprechen ist also mindestens unlogisch.

Kein Unternehmen kann Suchmaschinen-Ergebnisse garantieren. Wenn ein Anbieter solche Versprechen macht, werfen Sie einfach einen genauen Blick auf die Versprechungen. Der Trick ist oft, dass dieser Anbieter die Keywords für Sie auswählt… Sie werden dann für so spezielle Suchbegriffen aufgelistet, die einfach niemand sucht. Oder noch schlimmer: Es werden  unethische SEO-Methoden verwendet, die Ihrer Firmenwebseite schaden können, da Google bei Verstößen harte Strafen anwendet. Der einzige Weg, um ein hohes Suchmaschinen-Rankings zu erhalten und dort auch zu bleiben, sind regelmäßige und gut geplante Aktionen und das präzise Wissen und die Anwendung der Regeln.

On-Page SEO  & Off-Page SEO – wie macht iDIA das?

Die Suchmaschinenoptimierung für eine Webseite spaltet sich in zwei gleichwertige Fachgebiete auf:

On-Page SEO

Das sind die Maßnahmen, die wir direkt an einer Webseite vornehmen.

  • Die Optimierung der KeyWords und den Content
    • zum Content zählen alle Inhalte wie Bilder, Texte, Videos und Grafiken
  • Die Seitenarchitektur zu möglichst einfachen Bedienung für den Nutzer
  • Ein flaches Coding, also Formeln, welche die Seite nicht beschweren
  • Conversion und Ziele
    • Damit meinen wir die Umwandlung eines Seitenbesuchers in einen Interessenten. Ziel ist es, dass der Seitenbesucher seine Kontaktdaten hinterlässt oder den Anbieter direkt kontaktiert
  • Überschriften und Meta Tags
    • Wir möchten hiermit dem Besucher und den Suchmaschinen sagen, was das Thema der Seite ist. Man könnte dies mit einem Klingelschild vergleichen
  • Reichhaltige Inhalte
    • Wir erstellen nicht nur einfach jede Menge Texte, denn die Seite soll nicht nur informativ sein. Alle Inhalte richten sich am Konsumverhalten und an der Aufmerksamkeitsspanne des Verbrauchers aus. Das sind oft nur Sekunden, die wir mit Grafiken, Bildern und Videos einfangen.
  • Responsibilität – Die Webseite muss fähig sein, alle Elemente an die Bildschirmgröße des Endgerätes anzupassen. Sie haben sicherlich schon gesehen, dass eine Webseite auf einem Smartphone von oben nach unten zu scrollen ist – ganz wie es der Nutzer gewohnt ist. An einem PC nutzt der Interessent eher den ganzen Bildschirm und seine Mouse zum Lesen einer Webseite.

Mit Onpage-SEO von iDIA Marketing aus Mülheim das Ranking Ihrer Firmenwebseite verbessern

Off-Page SEO

Das sind die Maßnahmen, die außerhalb einer Webseite umgesetzt werden.

  • Die mobile Optimierung der Webseite
    • Hiermit sind separate mobile Webseiten und Applikationen gemeint
  • Link Building
    • Sie kennen diesen Effekt sicherlich schon von Wikipedia – durch externe und interne Links wird ein rundes Wissensbild vermittelt. Für uns bedeutet das, dass z.B. Google die Wichtigkeit einer Seite auch danach bewertet, wie oft im Internet auf diese Seite verwiesen wird. Sie können das mit einer Art V.I.P.-Faktor vergleichen – je öfter ein Promi in der Zeitung steht, desto höher sein Marktwert
  • Blogs und Beiträge
    • Blogbeiträge und Posts in sozialen Netzwerken bringen die Webseite direkt zu “echten” Menschen – und das ist und bleibt das höchste Ziel jeder Aktion. Am Ende ist es ein Mensch, der Ihr Kunde wird – und nicht ein Klick, ein Like oder ein tolles Ranking.
  • Reputation und Bewertungen
    • Bewertungen sind ein zweischneidiges Schwert- sie zählen zu den wertvollsten SEO-Mitteln, können aber auch für Ärger sorgen. Deshalb wird eine guter SEO immer dafür sorgen, dass die Bewertungen und der gute Ruf Ihres Unternehmens nie aus dem Auge verloren werden.
  • Social Media Optimierung
    • Wir finden heraus, wo Ihre Zielgruppe die meiste Zeit verbringt und nach Ihren Produkten und Dienstleistungen sucht. Das kann Facebook und Google+ sein, aber auch LinkedIn und XING. Jedes soziale Netzwerk hat seine eigenen Möglichkeiten, Menschen mit den News Ihres Unternehmens direkt anzusprechen. Das Ziel ist es, Neukunden zu gewinnen, für Empfehlungen zu sorgen und treue Bestandskunden zu halten.
Mit Offpage-SEO von iDIA Marketing aus Mülheim das Ranking Ihrer Firmenwebseite verbessern
Mit Offpage-SEO das Ranking Ihres Unternehmens verbessern

SEO ist präzises Know How und zeitintensive Fleißarbeit

iDIA Marketing arbeitet nicht mit versteckten Tricks wie exzessiven Linkaufbau oder einer massiven Verwendung von KeyWords. Wer als SEO verantwortungsvoll zu Werke geht weiß, dass Ihnen als Kunden diese Maßnahmen früher oder später auf die Füße fallen. Der Schaden lässt sich dann nur über einen kostenintensiven und hohem finanziellen Aufwand wieder ausbügeln.

Deshalb arbeitet iDIA Marketing mit einem übergeordneten Prozess für jeden Kunden, bevor wir uns bei der Umsetzung auf das Hervorheben Ihrer Einzigartigkeit konzentrieren.

Der iDIA SEO-Prozess

  • Ausführlicher Informationsaustausch mit Ihnen als Kunden über Ihre
    • Unternehmensziele
    • Regionale Ausrichtung
    • Mitbewerber
    • Produkte und Dienstleistungen
    • Spezialisierungen und Besonderheiten
  • Analyse Ihrer Zielgruppe
    • Alter, Geschlecht, Region
    • Bevorzugtes Kommunikationsverhalten
    • Bevorzugtes Nutzerverhalten online und in den sozialen Medien
  • Erstellen einer Marketing-Analyse und eines Marketing-Planes
  • Recherche und Einlesen in Ihr Fachgebiet
    • Sie arbeiten oft seit Jahren erfolgreich in Ihrem Sektor. Wir möchten wertige und authentische Texte über Ihr Unternehmen erstellen. Dass wir dafür oft viele Stunden für die Recherche aufwenden, wird oft unterschätzt. Deshalb freuen wir uns über jedes Material, was Sie uns über Ihre Firma zur Verfügung stellen. Je spezieller, desto wichtiger. Nur dann werden Sie mit der Wertigkeit unserer Beiträge zufrieden sein – immerhin können wir Ihre Ausbildung und Ihre Erfahrungen nicht einholen 😉
  • Umsetzung der Maßnahmen
    • Die Erstellung wertiger Texte
    • Das Heraussuchen und Bearbeiten von Bildern, die Ihre Zielgruppe tatsächlich auch emotional ansprechen
    • Die Verlinkung und alle anderen minutiösen SEO-Maßnahmen
  • Regelmäßiges Reporting an Sie
    • Dazu gehört auch, mit Ihnen nötige Änderungen am Marketingplan zu besprechen. Flexibilität bei der Umsetzung ist ein wichtiger Punkt in der Suchmaschinenoptimierung. Denken Sie nur daran, dass auch Ihre Mitbewerber an der Verbesserung Ihres Rankings arbeiten oder an die täglichen Neuigkeiten bei der Rechtssprechung oder technischen Details der Suchmaschinen und Netzwerke.
Mit Suchmaschinenoptimierung von iDIA Marketing das Ranking verbessern
DER SEO-Zyklus von iDIA Marketing

Das waren jetzt reichlich Informationen meines Fachgebietes und womöglich habe Sie die eine oder andere Frage, die ich sehr gerne beantworte. iDIA Marketing hat seinen Firmensitz in Mülheim. Dank dieses Standortes bin ich auch schnell bei Ihnen vor Ort im Ruhrgebiet in Duisburg, Oberhausen, Essen oder auch in Düsseldorf, um mit Ihnen persönlich über die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung zu sprechen. 

 

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