Online Bewertungen: Aktion & Reaktion

Warum Online Bewertungen so wichtig sind

Bewertungen im Internet sind aus unserem Leben nicht mehr weg zu denken. Die Kundenmeinungen finden sich auf Webseiten, in den sozialen Netzwerken, auf Bewertungsportalen und in diversen Brancheneinträgen.

Ich beobachte in den Gesprächen mit Kunden, dass die Besorgnis, auch eine negative Bewertung bekommen zu können, in den letzten Jahren immer weniger thematisiert wird.

Aber wie wichtig sind die Bewertungen nun wirklich für Unternehmen?

Das Team von BrightLocal fand heraus, dass 92% der Internetnutzer Online-Rezensionen lesen, bevor sie sich für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden.

Und unsere Interessenten sind dabei ganz und gar nicht oberflächlich. Sie erkennen sehr genau, wenn eine Bewertung verdächtig positiv oder negativ ausfällt. 40% der Verbraucher lesen deshalb mindestens drei Bewertungen, um sich ein genaueres Bild zu machen.

Diese Zahlen sprechen dafür, eine Strategie für die Onlinereputation in den Marketingplan zu integrieren.

Online Bewertungen zur Suchmaschinenoptimierung und als Managementtool
92% aller Internetnutzer lesen Bewertungen, bevor Sie ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung wählen.

Selbstverständlich kann es immer geschehen, dass eine Bewertung kritisch ausfällt. Und es ist nur allzu menschlich, dass man sich darüber ärgert. Aus der Sicht der Internetnutzer runden kritische Bewertungen – so sie konstruktiv geschrieben oder bestenfalls mit Supportangebot beantwortet wurden – das realistische Bild eines Unternehmens ab.

Denn sind wir einmal ehrlich: Die Qualität eines Unternehmens zeigt sich erst im Umgang mit einem Problem und den Lösungsangeboten.

Die beste Strategie: Aktivieren Sie Ihre zufriedenen Kunden!

Kunden zu Bewertungen motivieren

Sehen Sie es als eine Einladung für Ihre Kunden an, aktiv zu werden. Viele Ihrer Geschäftspartner sind sicherlich sehr zufrieden mit Ihrem Service oder Ihren Produkten, aber bedenken Sie bitte auch, wie eng so mancher Kalender gestrickt ist. Hier ist Zurückhaltung eine Art bedauerlicher Verschwendung – also nur Mut 🙂

  1. Sprechen Sie Ihren Kunden direkt an und bitten Sie ihn, anderen Menschen von der heutigen Erfahrung zu berichten.
  2. Halten Sie eine Visitenkarte mit einem Link oder einem QR-Code zu Ihrer bevorzugten Bewertungsplattform bereit
  3. Fügen Sie den Link und die Bitte zur Bewertung in Ihre E-Mail Signatur ein
  4. oder senden Sie eine höfliche Bitte zur Bewertung per Mail

Und nicht vergessen: Auch die Suchmaschinen lesen Ihre Bewertungen und nutzen Sie dazu, den Wert eines Anbieters und seiner Internetseite zu ermitteln.

iDIATipp:

Nutzen Sie die positiven Bewertungen, um Sie in den sozialen Netzwerken zu präsentieren und sich bei dem Verfasser zu bedanken. So entsteht ein wünschenswerter Mehrwert

  • Sie multiplizieren Ihre Bewertung
  • Sie motivieren möglicherweise auch andere Fans und Follower, ein paar Worte zu verfassen
  • Sie schenken Ihrem Kunden eine smarte Extra-Runde Öffentlichkeitsarbeit, denn auch sein Name und der des Unternehmens werden von den Lesern wahrgenommen.

Sie wünschen sich Unterstützung für Ihr Reputationsmanagement? Dann lassen Sie uns telefonieren: 0176 80 522 670

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