Google – Richtlinien für Bewertungen geändert

Lokale SEO & Bewertungen

Gute Bewertungen zufriedener Kunden stehen hoch im Kurs – lassen Sie doch Kaufwillige und Interessenten wissen, dass der Anbieter ein “Guter” ist. Ebenso spielen gute Bewertungen für die Suchmaschinenoptimierung eine bedeutende Rolle. So kann die mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Suchmaschine sehen, bei welchem Anbieter Menschen gerne kaufen und bewertet die Sterne, Punkte und lobenden Sätze zu Gunsten des Rankings der Webseite.

Gutes empfiehlt man gern weiter. So soll es sein!

Bisher war es so, dass clevere Webmaster und SEO’s die Kundenbewertungen direkt auf die Webseite eingebanden. Das dazu benutze Tool heißt Schema.org. Hier kann der Webmaster bestimmen, welche Informationen Google in Zusammenhang mit der Webseite “sehen” soll. Aber wer veröffentlicht schon negative Bewertungen ofer Kritik auf der eigenen Webseite, wenn es sich vermeiden läßt – obwohl eine Mischung aus Lob und Kritik um ein Vielfaches glaubwürdiger wäre…

Nun ist Google mit den neuen Richtlinien für lokale Geschäfte einen entscheidenden Schritt in die objektive Darstellung von Kundenstimmen gegangen.

Das ist neu:

Eine klare Absage für bezahlte oder manipulierte Bewertungen!

Nun grenzt Google ebenfalls ein, dass auf einer Webseite nur noch die Bewertungen angezeigt werden, die auch direkt auf dieser Webseite abgegeben wurden.

Warum?

Mit dieser Maßnahme verhindert Google, dass Webseitenbetreiber nur die positiven Bewertungen aus externen Quellen in die Webseite integrieren. Dieses Vorgehen hinterlässt einen falschen Eindruck – und am Ende womöglich einen enttäuschten Google-Nutzer. Und genau das möchte die Suchmaschine Nr.1 nicht – vor allem nicht nach der aktuellen Meldung, dass sich BING heute bei einem Marktanteil von 10% als ernst zu nehmender Herausforderer erweist.

Geänderte Google Richtlinien zu den Bewertungen lokaler Unternehmen - iDIA Marketing Mülheim
September 2016 – Geänderte Google Richtlinien zu den Bewertungen lokaler Unternehmen

Die geänderten Google Richtlinien für lokale SEO:

  1. Snippets dürfen nicht vom Unternehmen oder Content-Provider zur Verfügung gestellt werden, es sei denn, sie sind unabhängige, unbezahlte und redaktionelle Bewertungen.
  2. Bewertungen müssen dem Kunden erlauben, sowohl positive als auch negative Gefühle auszudrücken. Sie dürfen nicht durch das Geschäft eingeschränkt oder durch den Content-Provider vor der Veröffentlichung überprüft und aussortiert werden.
  3. Bewertungen dürfen nicht aus Daten oder automatisierten Vorlagen stammen. Das Folgende ist für Google nicht akzeptabel:   „Erfahrungen basierend auf X Anzahl der Bewertungen, die Menschen im Durchschnitt X mit diesem Geschäft gemacht haben.“
  4. Eine lokale Bewertung für ein Unternehmen mit mehreren Standorten wie Handelsketten oder Franchise-Unternehmen kann nur für genau dieses lokale Geschäft eingereicht werden, für die sie geschrieben wurde. Mit anderen Worten, Bewertungen für Niederlassungs- Unternehmen können nicht für alle Unternehmensstandorte von der gleichen Firma zusammengefügt und angewendet werden.
  5. Dienstleister und Content-Providerdürfen keine bezahlten Bewertungen nutzen oder anderweitig Bewertungen liefern.
  6. Doppelte oder ähnlich klingende Bewertungen dürfen nicht integriert werden.
  7. Es dürfen nur Bewertungen in eine Webseite integriert werden, die direkt auf dieser Homepage produziert worden sind. Bewertungen dürfen nicht von fremden Seiten stammen oder zusammen gefügt worden sein.

Der iDIA-Tipps zu Online-Bewertungen

  • Sprechen Sie Ihre treuesten Kunden direkt an und bitten Sie um eine Bewertung. Dabei kann der Kunde frei wählen, denn eine Bewertung auf Facebook wirkt sich gleichsam positiv aus wie eine Bewertung in Ihrem Google MyBusiness Eintrag oder Ihrem YouTube Account.
  • Bedanken Sie sich über die Netzwerke bei Ihrem Kunden – Marketing ist Geben und Nehmen.

Sie möchten mehr erfahren? Dann lassen Sie uns einen Gesprächstermin vereinbaren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s