Geo- Tagging & Geo- Marketing Teil 1

Die Bedeutung von Koordinaten

Der Begriff GEO-Marketing beschreibt die Ausstattung Ihrer Homepage, der Einträge in sozialen Netzwerken und der veröffentlichten Artikel mit den Standortkoordinaten Ihres Geschäftes. Der Begriff Geo-Tagging kommt eher bei der Beschriftung von Fotos und Bildern zum Einsatz. Wenn alle Daten in allen Kanälen sauber und einheitlich angelegt sind, haben Sie ein stabiles Fundament für die kommenden Inhalte und die Bewertung Ihrer Webseite geschaffen.

Neben den sozialen Netzwerken gibt es auch eine Hand voll Branchenauskünfte, in die sich ein Eintrag lohnt. Insgesamt gibt es selbst in Deutschland eine unüberschaubare Anzahl an solchen Branchenbüchern oder Webkatalogen und es wäre eine reine Fleißaufgabe, sich dort überall einzutragen oder eintragen zu lassen.

Super Verlinkung? Großartige SEO? Nope! Google ist schon vor Jahren den “SEO’s” auf die Schliche gekommen und bewertet diese Art der Massenverlinkung nicht oder kaum. Zudem ist es eher ärgerlich, wenn Sie sich in ein halbseidenes Branchenbuch eintragen, welches auf Grund der schlechten Bewertungen im Netz einen eher bitteren Beigeschmack hinterlässt.

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Geo-Marketing und mobile Suche

Sehr sinnvoll und nachhaltig effektiv dagegen sind Eintragungen in die lokalen Online- Auskünfte. Hier hinein gehören mindestens diese Daten, damit Google Sie den Suchenden in der Nähe empfehlen kann:

  • Firmenname
  • Vollständige Adresse
  • Alle Kontaktdaten
  • Link zur Webseite
  • Wenn möglich mindestens fünf Leistungen

 

Meine Empfehlung für lokale Einräge neben dem Google MyBusiness Profil:

Es spricht nichts dagegen, sich in viele Portale einzutragen. Bei meiner Auswahl habe ich darauf geachtet, dass ich mich auf Auskünfte fokussiert habe, bei denen nicht nach 24 Stunden eine Spam-Schwämme über das eingetragene Unternehmen herein bricht. Ab einer bestimmten Frequenz von Anrufen und Mails hebt der nervende Schaden den Nutzen schlichtweg auf 😉

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Geo-Tagging im Google MyBusiness

 

Im zweiten Teil „Der lokale Startpunkt für Ihren Online- Erfolg“ geht es darum, die richtigen und wichtigen Daten einzuragen.

 

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Ein Gedanke zu “Geo- Tagging & Geo- Marketing Teil 1

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