Königsklasse – Engagement Marketing

Die Königsklasse des Marketing:

Hier wird der Kunde aktiv einbezogen

Das kennen wir und haben dabei das Wort “Empfehlungsmarketing im Kopf. Tatsächlich aber unterstützt hier der Kunde auf Grund seiner Begeisterung und positiven Erfahrung die Marke und das Produkt ganz aktiv beim Wachstum. 11 von 14 Verbrauchern entscheiden sich für ein Produkt oder eine Marke, weil sie in positiver Weise von Bekannten davon erfahren haben, so Jack Morton Worldwide. Das wirkliche Einbeziehen des Kunden geht einen Schritt weiter. Durch den Dialog zwischen Ihnen und Ihrem Kunden eröffnen sich große Potentiale für Service und Produktentwicklung.

Was bedeutet “Engagement Marketing”?

Weder Webseiten noch die strategische Verbreitung von Inhalten über die sozialen Netzwerke können so effektiv für neue Interessenten wirken, wie es eine persönliche Empfehlung schafft.

Im Online Marketing bedeutet das:

  • Geteilte Links mit direkten Empfehlungen und Kommentaren
  • Interaktion und Dialog zwischen Schöpfer und Verbraucher
  • Lernprozesse und Erfahrungen auf beiden Seiten

Andere Bezeichnungen für “Engagement Marketing”

Ein großes Wort, dieses “Engagement” – und gar nicht so einfach ins Deutsche zu übersetzen. Am Besten trifft es wohl mit der Beschreibung des “Einbeziehenden Marketings”.

  • experiential marketing – auf Erfahrungen beruhendes Marketing
  • event marketing – Erlebnismarketing
  • live marketing – Lebendiges Marketing
  • participation marketing – Mitwirkendes Marketing

Die bekanntesten Online Engagement-Marketing Tools

  • Blogs

 

    • Veröffentlichungen auf dem Blog des Unternehmens werden von anderen Bloggern auf externen Blogs geteilt
    • Blogger berichten über ihre Erfahrungen mit Marken und Produkten
    • Bloglinks sind eines der effektivesten Mittel, um den wertvollen Content in sozialen Netzwerken zu teilen – mit dem “Teilen-Button” verbreiten begeisterte Kunden und Fans diesen Link
  • Soziale Netzwerke

 

    • Idealer Platz für einen Dialog zwischen Unternehmer und Nutzer
    • Die Vielfalt der Möglichkeiten, seine Meinung zu äußern und sich auszutauschen, macht diese Netzwerke zu einem Top-Element des Marketings
      • Teilen von Links zu Aktionen und Produkten
      • Direktkontakt per persönlicher Nachricht
      • Bewertung und Meinungsäußerung auf dem Unternehmensprofil
  • Webcasts

 

    • Live und On-Demand erleben Interessenten “ihren” Online-Events
    • Zuschauer können live Fragen stellen oder auf Umfragen antworten
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Regelmäßige Live Videos auf Facebook  -Markus Euler – Sales Coach
  • E-Mail-Kampagnen:

 

    • nach einem Doppel-Klick zum Einverständnis erhält der Interessent regelmäßig botschaften des Unternehmens und kann durch geschickte Aktionen motiviert werden, diese News im Freundes- und Familienkreis zu teilen
  • Crowdsourcing

 

    • auf Crowdsourcing-Seiten werden Inhalte und Markenbotschaften dem direkten Wettbewerb ausgesetzt
    • Mitwirkende Interessente werden eingeladen, die Beiträge der Marke in ihren sozialen Netzwerken zu teilen
    • Das Markenbewußtsein wird gestärkt
    • Schon vor den ersten offiziellen Medienkampagnen erhält das Unternehmen so ein Feedback zur Markenidentität

Special:

 

Dieses Video wurde am 02.06.2016 (also vor vier Tagen) veröffentlicht. Innerhalb dieser Zeit erhielt es fast 42.000 Aufrufe, 178 positive Feedbacks und wurde inzwischen unzählige Male in den sozialen Netzwerken geteilt.

Nissan nutzt hier einen nationalen Event um eine beliebte Leckerei und rückt damit die eigene Marke direkt in den irgendwie visuellen Appetit der Fangemeinde.

FEEL Spass beim Nissan-Donut-Event. Ich fahre jetzt mal Frühstück holen 😀

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